Klettergarten Scharnitz

Vor knapp 1½ Jahren hatte ich schonmal einen Abstecher nach Scharnitz gemacht (siehe den alten Beitrag dazu) – jetzt war es dann aufgrund atemberaubenden Frühlingswetters endlich mal Zeit, die Location auf ihre Praxistauglichkeit zu testen:

Klettern in Scharnitz
Scharnitz, Sektor “Neuer Klettergarten”, Route “Riss” (UIAA V+)

Also, hier nochmal kurz die Eckdaten:

  • 42 Routen in
  • 6 Sektoren
  • Schwierigkeitsgrade 4- bis 6c
  • südseitig ausgerichtet, daher im Winter warm!

Ein kleiner Überblick über die Sektoren “Alter” und “Neuer Klettergarten”:

Scharnitz Neuer Klettergarten Scharnitz Neuer Klettergarten
Scharnitz Neuer Klettergarten Scharnitz Alter Klettergarten

Es überwiegt geneigte Plattenkletterei, wobei nicht nur Freunde glatter Platten, sondern auch griffiger Leisten auf ihre Kosten kommen.
Kam mir verletzungsbedingt sehr entgegen…

Was mich allerdings am meisten fasziniert hat:
Als “Älbler” habe ich es ja in der Heimat ebenfalls mit Kalkgestein zu tun, allerdings sind hierzulande die allermeisten Routen bis zum sechsten Grad so dermassen übel abgespeckt, dass das Klettern kaum mehr Vergnügen bereitet. Ganz anders jedoch in Scharnitz; hier findet man selbst in den leicht(er)en Routen praktisch (noch!) keinen Marmorglanz am Fels. Liegt’s vielleicht an der Zusammensetzung des Karwendelkalks? Weiss ich nicht, bin kein Geologe.
Allerdings muss man im Gegenzug auch mit dem einen oder anderen lockeren Stein rechnen, was meines Erachtens aber auch das “gewisse Etwas” dieses Klettergartens darstellt; ein Helm ist daher Pflicht. Sollte aber ja im (sub-)alpinen Bereich auch selbstverständlich sein…

Begrenzte Parkmöglichkeiten gibt es quasi direkt unter der Felswand, am Sportplatz, solange dort kein Spielbetrieb herrscht – ansonsten muss man im Ort parken und ein paar hundert Meter laufen. Nehmt bitte Rücksicht auf die Anwohner!

Auf alle Fälle, wie auch die anderen erwähnten Klettergärten in der Umgebung, durchaus einen Besuch wert!

5 Gedanken zu „Klettergarten Scharnitz“

Hinterlos e Antwort

Dini E-Mail Adrässe wird nid veröffentlich Erforderlichi Felder sind markiert *