Jungfernsprung Döbriach

Die Gemeinde Millstatt wirbt auf ihrer Facebookseite mit dem Slogan:
Der Millstätter See. Das Juwel in Kärnten.

Das wollten wir uns dann mal aus der unmittelbaren Nähe ansehen – aber natürlich nur, weil sich dort ein total hübscher Klettergarten (19 Routen von 3a bis 6c – weitere werden dzt. eingerichtet) befindet: Der Klettergarten Jungfernsprung. Infos und Topos gibt’s hier.

Sehr geile Sache:

Die Felswand befindet sich unmittelbar am Ufer, Zugang erfolgt entweder von oben vom Parkplatz aus direkt an der Strasse über einen Klettersteig (oder über eine Abseilpiste mit Fixkarabiner am Baum) oder – wie wir es tags darauf praktizierten – schwimmend direkt vom Campingplatz aus. Gesichert und in die Routen eingestiegen wird dann vom Wasser aus, genauer gesagt von vertauten Flossen, von denen man aus auch die kletterschuh-strapazierten Füsse im Wasser abkühlen kann.

Koordinaten N46 46.494 E13 38.243 ja, die Koordinaten zeigen aufs Wasser!
Parkplatz N46 46.505 E13 38.235
Zugang Dem Forstweg leicht rechts haltend ein paar hundert Meter folgen.
Geocaches Geocaches als Liste | auf der Karte

Unser Basecamp hatten wir bei Happy Camping GOLSER eingerichtet und hatten das Glück, den Strand nur ein paar Meter vom Stellplatz entfernt zu haben. Das Klettergerödel war schnell in zwei wasserdichte Packsäcke verstaut, dann war der Zustieg (oder besser gesagt “Zuschwimm” 😉 ) fast schneller als über den Klettersteig.

Und da bin ich dann die bislang schönste Verschneidung (das Gestein ist übrigens Schiefer) in meiner Kletterkarriere geklettert:

(“Via Bella”, 6a)

Einziger Haken an der Aktion, die wir auch die folgenden Tage wiederholten: Habe mir gleichzeitig einen Rekordsonnenbrand auf dem Rücken eingehandelt – trotz Sonnencreme und bewölktem Himmel…

Zirka 2km weiter nordöstlich gibt es noch den Klettergarten Breitwand, den wir allerdings aus Zeitmangel (1 Woche Urlaub ist einfach viiieeel zu kurz) nicht besucht haben.
Bouldern kann man auch einen Steinwurf entfernt, an der Tankstelle am Ortseingang von Radenthein.

Hinterlos e Antwort

Dini E-Mail Adrässe wird nid veröffentlich Erforderlichi Felder sind markiert *