Gewicht und Klettern

Eigentlich ist es ganz einfach: Je weniger Du wiegst, desto weniger Gewicht mĂŒssen Deine HĂ€nde und FĂŒsse tragen bzw. halten. Da die Unterarmmuskulatur (also die Muskeln fĂŒr die Finger) nicht proportional mit den anderen Muskeln mitwachsen kann, sind sie schneller an ihrer Grenze, selbst wenn der Kletterer nur aus Muskeln besteht.

Ich vermute jetzt mal, dass Du kein Wettkampfkletterer bist oder anderweitig von Deiner Kletterei leben musst (oder darfst). Wir sind alle Hobbysportler, und deshalb stellt sich die Frage, wie weit man gehen sollte, um besser zu klettern. Bei vielen Profis gab es in den 80er und 90er Jahren Probleme mit Essstörungen, da sie das Abnehmen zu intensiv betrieben haben. Denn auch wenn radikale Gewichtsreduktion kurzfristig zu einer besseren Kletterleistung fĂŒhrt, mittelfristig laugt der Körper aus. Das kann bis zum Zusammenbruch fĂŒhren! Also, klare Sache, es lohnt nicht fĂŒr Profis, und fĂŒr uns «Hobbys» schon mal gar nicht.

Trotzdem solltest Du Dich fragen, ob Du fĂŒrs Klettern das ideale Gewicht hast. Wenn Du zu viel «unnĂŒtzen» Ballast trĂ€gst, dann empfehle ich ganz sicher keine DiĂ€t, sondern eine vernĂŒnftige, regelmĂ€ssige ErnĂ€hrung. Es ist auch fĂŒr normalgewichtige Sportler ungeschickt, tagsĂŒber wĂ€hrend der Arbeit wenig zu essen und dann kurz vorm Sport abends richtig zuzuschlagen. Vielleicht sogar ohne FrĂŒhstĂŒck. Ebenso kann man auch zu wenig essen, um seine optimale Leistung abzurufen.

Die TÀtigkeit «Klettern» verbrennt zunÀchst reichlich Zucker, also Kohlenhydrate. Du solltest also vor dem Klettern eine ausreichende Menge an Kohlenhydraten zu Dir genommen haben. Am besten nicht mehr eine Stunde vor dem Sport, denn ein voller Bauch bindet zu viel Energie. Nach dem Klettern empfiehlt sich eine eiweisshaltige Nahrung, um den Abbau von Muskulatur zu verhindern. ZusÀtzlich verbessert eine kohlenhydrat-arme oder gar -freie Mahlzeit vor dem Schlafen die nÀchtliche Fettverbrennung.

Wenn Du Probleme mit der Nahrungsaufnahme wĂ€hrend des Tages hast, empfehle ich fettarme und mit komplexen Kohlenhydraten ausgestattete Fitnessriegel oder eine Schale MĂŒsli. Abends kannst Du auch einen Eiweissshake zu Dir nehmen, wenn Du nicht mehr essen möchtest. Wenn Du intensiver Gewicht reduzieren möchtest, kannst Du diesen auch mit Wasser an Stelle von Milch anrĂŒhren. Die Verwendung von speziell rezeptierten Eiweissprodukten ist mittlerweile nachweislich nicht mehr nur Sache von den grossen muskelbepackten Bodybuildern. Eiweiss wird in vielen Sportarten erfolgreich zur verbesserten Erholung, zum Schutz vor Muskelabbau und sogar zur Gewichtsreduktion eingesetzt. Also keine Angst vor zu vielen Muskeln, nur weil Du abends einen Eiweiss-Shake zu dir nimmst! Besonders wenn Du Dich vegan oder vegetarisch ernĂ€hrst, ist die Eiweissversorgung ein wichtiges Thema fĂŒr Deine körperliche LeistungsfĂ€higkeit.

Das Thema ErnÀhrung ist recht komplex, deshalb habe ich in dieser Mail nur grundlegende Dinge besprochen.
Mahlzeit!